Über mich

Almut Philipp

Almut Philipp

Klassisch ausgebildete Sopranistin mit Hochschuldiplom

Konzertsängerin ( Lied, Oratorium, Oper)

Stimmbildnerin und Gesangspädagogin

Autorin

Darf ich mich vorstellen? Da ich in ein musikbegeistertes Elternhaus hinein geboren wurde, in welchem das Singen und Musizieren von Anfang an eine schöne Selbstverständlichkeit war, begann ich frühzeitig auf verschiedenen Instrumenten meine ersten musikalischen Erfahrungen zu erwerben, und den künstlerischen Horizont nach und nach immer mehr zu erweitern. Die tiefste Leidenschaft entfachte bis heute jedoch die Welt des Gesangs, die mich wegen der absoluten Individualität jeder menschlichen Stimme und der beim Singen so absolut einzigartigen Verknüpfung der Musik mit der Sprache fasziniert. So wurde die Ausübung des einzigen körpereigenen „Instrumentes“ zur Berufung. Nach dem Abitur studierte ich klassischen Gesang bei Prof. Johannes Hoefflin an der Hochschule der Künste in Berlin und wurde  schwerpunktmäßig als Lied-und Oratoriensängerin, sowie im Bereich Oper ausgebildet. Meisterklassen bei Aribert Reimann, Inge Borkh, und über längere Zeit bei Dietrich Fischer- Dieskau rundeten diese Ausbildung ab. Mein Diplom- Studium beendete ich 2001 „mit Auszeichnung“. Im Jahr 2003 wurde ich Finalistin beim Internationalen Liedwettbewerb: „Franz Schubert und die Musik der Moderne in Graz/ Österreich, sowie bei der „Wigmore Hall International Song Competition“ in London.

Es gab kleinere Ausflüge zur Oper, unter anderem in der Spielzeit 2002/2003 zwei Gastengagements an der Komischen Oper, Berlin. Meine Haupttätigkeit blieb jedoch stets das solistische Singen in Kirche und Konzertsaal. Mein Repertoire umfasst Opern -und Konzertliteratur, Lieder und Oratorien aller Stile und Epochen. Seit 2007 bin ich über meine Konzertverpflichtungen hinaus mit großer Freude auch pädagogisch tätig und begleite sehr unterschiedliche gesangsbegeisterte Menschen auf ihrem Weg, die technischen Grundlagen richtigen Singens und Atmens zu erlernen, oder bereits bestehende Kenntnisse zu vervollkommnen und zu künstlerischem Ausdruck zu finden. Angehenden oder fertig ausgebildeten Profis biete ich stimmliche Überprüfung und Korrektur, sowie künstlerische Weiterbildung in Liedgestaltung und dergleichen mehr. Dabei geht es ernsthaft, aber fröhlich zu und sehr direkt in detailliertes Arbeiten, das allerdings immer dem persönlichen Stimm- und Menschencharakter und den individuellen Gegebenheiten jedes Einzelnen/ jeder Einzelnen angepasst ist. Eine entspannte, warmherzige Atmosphäre, die innere Konzentration ermöglicht, bildet dafür die Basis. Besonders bereichernd wird es von allen Beteiligten empfunden, wenn gelegentlich mehrstimmiges Singen in Form von Duetten oder Ensembleliteratur praktiziert wird. Ein ganz besonderes Augenmerk richte ich in meinem Unterricht auf die Bedeutung der Sprache für das Singen, sowohl im Hinblick auf deren zu transportierenden Inhalt, als auch auf ihre rein gesangstechnische Behandlung. Es ist eines der wesentlichsten Geheimnisse guten Singens, in der Lage zu sein, den jeweilig geforderten musikalischen Rhythmus mit dem natürlichen Sprachfluss in Einklang zu bringen, dazu versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern zu verhelfen.

Aus gelebter Liebe zur Musik und zur Sprache ist im Lauf der Zeit die Idee für mein erstes belletristisches Buch: „ Winterreise- Eine musikalische Erzählung“ entstanden, das im Frühjahr 2019 im Novum- Verlag erschienen und überall im Buchhandel erhältlich ist.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!

Ich freue mich darauf.

Ihre Almut Philipp